Steffen, Gesprächsleiter bei „Sprache im Alltag“
Aufgrund der Corona-Pandemie pausieren seit Mitte März 2020 alle Gesprächsgruppen von „Sprache im Alltag“. Sprachbrücke-Hamburg e.V. hat eine Alternative gefunden, wie Teilnehmer*innen auch in Zeiten von Kontaktverboten die Angebote wahrnehmen können.
Mithilfe eines Video-Konferenz-Tools begegnen sich nun Gesprächsleiter*innen und Teilnehmer*innen virtuell, um Deutsch im Gespräch zu üben. Gesprächsleiter Steffen verrät im Interview, wie die neuen Online-Angebote entstanden sind und wie sie bei Teilnehmer*innen ankommen.
Wie haben die Teilnehmer*innen von den Online-Gesprächsrunden erfahren?
Wir haben auf Facebook und informell im direkten Kontakt mit den Teilnehmern*innen die neuen Online-Gesprächsrunden beworben. Gleichsam hat auch Mund-zu-Mund-Propaganda dazu beigetragen, dass die Teilnehmer*innen davon erfahren.
Wie haben Sie die Teilnehmer*innen bei der Registrierung unterstützt?
Durch die Nutzung eines sehr guten und einfachen Video-Konferenztools ist eine Unterstützung im Grunde nicht erforderlich. Die Plattform funktioniert weitgehend intuitiv. Sobald die Teilnehmer*innen den Link zum Konferenzraum erhalten, ist die Einwahl sehr einfach. Im Fall einzelner technischer Herausforderungen ist es bisher immer gelungen, diese gemeinsam sozusagen live zu lösen.
Wie kommen die Online-Gesprächsrunden bei den Teilnehmern*innen an?
Wir haben bisher erst einige wenige Online-Gesprächsrunden durchgeführt, können aber schon jetzt sagen, dass das Modell funktioniert. Durch Anwendungen wie WhatsApp, FaceTime u.a. ist unserer Zielgruppe Videotelefonie alles andere als fremd. Insofern bieten wir jetzt eine Möglichkeit zum Austausch an, die an anderer Stelle bereits fester Teil der Lebenswelt ist.
Haben die Online-Sessions auch Anstöße für die Zeit nach Corona gegeben?
Aufgrund der einfachen Handhabung, der Zugänglichkeit für mehr Menschen und der insgesamt guten Erfahrung mit den Teilnehmern*innen werden die Online-Gesprächsrunden auch nach Corona als weiteres Angebot von „Sprache im Alltag“ bestehen bleiben.
Welche Rolle kommt den Gesprächsleitern*innen in den Online-Gesprächsrunden zu?
Wie bei unseren Präsenztreffen sind Gesprächsleiter*innen auch in den Online-Gesprächsrunden lediglich moderierend tätig. Sie strukturieren die Gespräche, stellen Fragen, binden alle ein und ermöglichen so einen flüssigen Austausch der Teilnehmer*innen mit möglichst hohem Redeanteil für jede*n Einzelne*n.